
04. Advent
~ die goldene Frage ~
Thya betrat mit einem kleinen Notizbuch den Raum, in dem zehn Personen mit leerem Gesicht um einen Tisch herum saßen, als hätten sie weder eine Ahnung, warum sie sich hier befanden, noch als hätten sie Interesse daran. Perfekt.
Sie räusperte sich und Leben kam in die kleine Versammlung. »Guten Tag, meine Lieben. Wir kennen uns ja bereits zum Großteil.«
»N-nein, ich kenne dich nicht.« Das war natürlich Preecha, dessen Stimme wie üblich klang, als würde er gleich hyperventilieren.
»Ich bin Thya«, stellte sie sich wieder vor. »Und ich bin hier, um eure Privatsphäre aufs Übelste zu verletzen. Du bist ein besonderer Gast.«
Preecha nickte, als wäre das die natürlichste Sache der Welt.
»Also, zurück zum Thema. Seit Jahrhunderten wird gestritten und werden blutige Fehden und vielleicht sogar Kriege ausgefochten, über eine einzige Frage: Tee oder Kaffee?«
Thya machte eine kleine Kunstpause, aber Kriegserklärungen blieben aus. »Ich bezweifele, dass wir die Frage heute klären können werden, aber mich interessiert eure Meinung dazu. Ich werde euch nun einzeln interviewen und hoffe auf ein paar interessante Antworten. Fangen wir an mit … Liberty Banks!«
gg k g
Liberty:
Thya:
Liberty:
Thya:
»Zuhause trinke ich mit der Familie schon einmal Tee, aber ich bevorzuge Kaffee.«
»Interessant. Was für Kaffee? Wie trinkst du ihn?«
*smiles as if she is about to devour your firstborn* »Doppelter Espresso. Kochend heiß. Genug Koffein, um einen ausgewachsenen Ochsen umzubringen. Ich werde Gott ins Gesicht lachen und rückwärts in die Hölle gehen.«
»Passt. Okay, als nächstes … Hina Satō!«
g k g
Hina:
Thya:
Hina:
Thya:
»Ich trinke Tee. Das liegt mir wohl in den Genen. Ich bin Japanerin.« *shy smile*
»Cool. Mehr Informationen?«
»Also … Ähm … Ich habe schöne alte Tassen mit japanischen Schriftzeichen.«
»Okay. Aktuell haben wir einen Tee- und einen Kaffeetrinker. Als nächstes Daisy Price.«
g k g
»Manchmal trinke ich Kaffee, aber, weißt du, so meins ist das nicht so wirklich. Da nehme ich lieber Tee. Pfefferminztee oder Hagebutte, mit ein paar Würfeln Kandiszucker. Meist lasse ich den nicht allzu lange ziehen, damit er nicht zu stark wird.«
»Verstehe.« *naserümpfende Abscheu* »Und wie sieht es mit Tassen oder so aus?«
Daisy:
Thya: